meine SfS
Kursbuchung

Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.

Warenkorb leeren

Hilfe (PDF)

Developmental-Shiatsu Aceki BabyShiatsu mit Karin Kalbantner-Wernicke

In der BabyShiatsu-Ausbildung lernst du, wie Eltern ihre Babys in ihrer Entwicklung unterstützen können, eine sichere Bindung aufbauen und im Alltag entspannt bleiben – für Familienbegleiter:innen, Therapeut:innen und alle, die sich beruflich für das Thema Baby- und Kinderentwicklung begeistern.

Du möchtest gern eine Kindershiatsu-Ausbildung machen? Dann bist du bei uns genau richtig. Nur wir beginnen an der Wurzel und die liegt im 1. Lebensjahr. Viele Themen, die Kinder im 1. LJ nicht entfalten durften, haben enorme Auswirkungen für später in der Schule. Und wenn du wirklich ursächlich und nicht nur symptombezogen arbeiten möchtest, musst du immer die gesamte Entwicklung kennen und im Blick behalten. Aus diesem Grund ist uns die Nachreifung von Entwicklungsschritten so wichtig. Und das bedeutet, dass wir oft mit den Techniken aus dem BabyShiatsu genau diese Lücken in ihrer Nachreifung unterstützen.

Also wenn du wirklich effektiv arbeiten möchtest, lerne das gesamte Spektrum von ganzheitlicher Entwicklung und entwicklungsaltersangepassten Behandlungsmethoden.

 

Was ist BabyShiatsu?

BabyShiatsu macht stark fürs Leben

In Japan hat BabyShiatsu eine jahrhundertealte Tradition. Mit achtsamem Fingerdruck stimulieren wir die Meridiane, jene Energiebahnen, durch die unsere gesamte Lebensenergie durch unseren Körper fließt und dabei verschiedene Funktionen erfüllt. Bei Babys sind diese Meridiane angelegt, aber noch nicht ausgereift. Durch sanften Druck der Areale können wir das Baby in seiner Entwicklung unterstützen, seine Tiefen- und Sinneswahrnehmung und sein Körperbewusstsein fördern, Blockaden lösen und dafür sorgen, dass es sich wohlfühlt und sich gesund entwickelt. Die ersten Lebensmonate entscheiden darüber, wie der kleine Mensch zukünftig durch das Leben geht. BabyShiatsu gibt dem Baby das nötige Rüstzeug und Vertrauen, um mit Stolpersteinen im späteren Leben zurechtzukommen.  

Drück mich mal

Babys fühlen sich geborgen und willkommen, wenn sie sanft gedrückt werden. Es erinnert sie an die sichere Umgebung in der Gebärmutter. BabyShiatsu bezieht das Baby und die ganze Familie mit ein. Die achtsamen Berührungen stärken die Bindung zwischen dem Baby, den Eltern und den Geschwisterkindern. Eltern lernen die Zeichen ihrer Babys zu deuten und fühlen sich sicher im Umgang mit ihrem Neugeborenen. Zudem erhalten Eltern und Geschwisterkinder Techniken an die Hand, mit denen sie sich selbst in einen guten körperlichen und seelischen Zustand bringen können. So bleiben sie in der turbulenten Anfangszeit mit Baby entspannt, die Familie wird als Ganzes gestärkt und der Neuzugang liebevoll integriert.

Für die Zukunft gewappnet 

Grenzen setzen, Resilienz entwickeln, die innere Mitte finden – all jene Ressourcen, die wir benötigen, um künftige Herausforderungen zu meistern, werden schon im Babyalter angelegt. Immer wieder begegnen uns ältere Kinder, die ihre Balance nicht finden. Junge Erwachsene, denen es an Widerstandsfähigkeit fehlt. Wenn sich das Baby unwohl und reizüberflutet fühlt, helfen oft kleine Impulse, um den Prozess der Selbstregulation anzustoßen. So lernt das Baby in stressigen Situationen, vertrauensvoll zu bleiben und Ruhe zu finden. Mit den Techniken des BabyShiatsu können wir auch Schulkinder und Erwachsene behandeln und vorhandene Dysbalancen wirkungsvoll ausgleichen. Dazu braucht es keinerlei Hilfsmittel. Alle Techniken lassen sich überall anwenden und in den Tagesablauf einbauen.

BabyShiatsu ist mehr als eine Massagetechnik

Unser fundiertes BabyShiatsu beinhaltet sechs Module: 

  • BabyShiatsu-Techniken

  • Handling – mit gezielten Griffen, Entwicklung unterstützen

  • Tipps und Tricks für die Herausforderungen im Babyalltag

  • Übungen für Eltern, um Ruhe und Kraft zu finden

  • Behandlungstechniken für die ganze Familie

  • Wissensvermittlung für Eltern

Die BabyShiatsu-Ausbildung ist für dich genau richtig, wenn: 

  • du deine Praxis um das Arbeitsfeld Kind und Familie erweitern möchtest

  • du dich selbstständig machen möchtest als Coach, Berater:in oder Entwicklungsbegleiter:in für Familien

  • du wissen möchtest, wie du das Konzept der Meridiane auf Babys und Kinder anwenden kannst

  • du eine Möglichkeit suchst, wie du Babys, Kinder und Familien ganzheitlich und achtsam unterstützen kannst

  • du Eltern vermitteln möchtest, wie sie ihre Babys mit einfachen Übungen in ihrer Entwicklung stärken und im Baby- und Kinderalltag unterstützen können

  • du Eltern zeigen möchtest, wie sie in stressigen Situation ruhig bleiben und Kraft tanken können

Mit der Ausbildung bekommst du das Handwerkszeug:

  • für ein umfassendes, neues Verständnis der Meridiane und wie du dieses Wissen in deine professionelle Arbeit umsetzen kannst

  • um neben der Meridianlehre deine Arbeit auch wissenschaftlich erklären zu können

  • für ein erweitertes Verständnis für Entwicklung und passende, situationsangemessene, individuelle Lösungs- und Behandlungsansätze

  • um vielfältige Kursangebote mit unterschiedlichen Themen für die jeweilige Zielgruppen anzubieten und auf deine Praxis aufmerksam zu machen

  • um Patienten/Klienten aus dem Graubereich zwischen Gesundheit und Krankheit besser verstehen und unterstützen zu können

  • um kompetentes, fundiertes Wissen an deine Patienten/Klienten weiter zu geben

  • um Eltern zu zeigen, was sie bei Herausforderungen im Baby/Kinderalltag unterstützend tun können

  • um zu verstehen, warum viele Schulprobleme aus dem ersten Lebensjahr kommen

 

Karin Kalbantner-Wernicke

Deine Kursleiterin

Ich bin Karin Kalbantner-Wernicke, Kinderphysiotherapeutin, Wegbereiterin von BabyShiatsu und – wenn du neues erlernen willst, deine zukünftige Kursleiterin. Schon als junge Frau fasziniert mich Japan. Begeistert von der manuellen, japanischen Behandlungsmethode absolvierte ich in Tokyo meine Shiatsu-Ausbildung, arbeitete dort in einer Kurklinik und lernte Frauen kennen, die BabyShiatsu praktizierten. 

Da ich mich schon immer mit der Entwicklung von Babys und Kindern beschäftigt habe, lag es nahe, die traditionellen Shiatsu-Techniken mit den Erkenntnissen aus der westlichen Welt zu verknüpfen. Auf dieser Basis habe ich das Konzept des BabyShiatsu entwickelt und die traditionellen, japanischen Techniken mit westlichen Erklärungsansätzen unterfüttert. Noch heute kehre ich regelmäßig nach Japan zurück und unterrichte dort diese moderne Version des BabyShiatsu.

 

Traditionelle japanische Medizin trifft auf moderne Wissenschaft 

Dafür stehe ich. In Japan ist es üblich, Erkenntnisse aus Nachahmen und Beobachten zu gewinnen. In Europa bedarf es dafür empirische Forschung. Meine Herzensangelegenheit ist es, die Schätze aus beiden Welten zu vereinen. Mittlerweile belegen wissenschaftliche Studien, dass sich achtsamer Druck positiv auf die Entwicklung von emotionalen, sensorischen, motorischen und energetischen Fähigkeiten auswirkt. Nach japanischen Vorbild richten wir den Blick auf die Stärken eines jeden Einzelnen. Wir unterstützen Babys beim anstehenden Entwicklungsschritt und Familien bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen. Warum wir den Fokus auf Babys legen? Weil der Grundstein für eine gesunde Entwicklung in den ersten 18 Monaten gelegt wird. Darüber hinaus bietet BabyShiatsu ergänzende Behandlungsansätze für ältere Kinder und Erwachsene. Das macht es für alle Altersgruppen universell einsetzbar. 

Seit mehr als 30 Jahren bilde ich Kolleg:innen rund um den Globus als Entwicklungsbegleiter:innen aus. Lass dich von der Fülle an Möglichkeiten und Einsatzgebieten des BabyShiatsu begeistern und komm in einen meiner Kurse. 

Ich freue mich, dir den Weg in eine völlig neue Welt zu eröffnen – und das praxisnah und wissenschaftlich fundiert. 

 

Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch weitere Fragen haben. Mehr Infos unter www.babyshiatsu.de

Termin:
Teil I Online 23. + 24. November 2024 jeweils von 18:30 - 21:30h

Teil II Präsenz in Hamburg: 06. - 09. Februar 2025
Do 15:00h bis 19:00h
Fr  und Sa jeweils 10:00h bis 18:00h ( mit 90 Minuten Pause)
S0 10:00h bis 17:00h (mit 90 Minuten Pause)

Karin Kalbantner-Wernicke

Karin Kalbantner-Wernicke, Kinder-Physiotherapeutin, Shiatsu-Lehrtherapeutin und Dozentin und Projektleiterin für den Zertifikatslehrgang Entwicklungsbegleiter/in Baby- und Kinder-Shiatsu (SHB) der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Ihre Schwerpunktarbeit mit Babys, Kindern und kindlicher Entwicklung und ihre Forschungstätigkeit über Verbindungsmöglichkeiten westlicher medizinischer Standards mit der sino-japanischen Philosophie fließen in das zusammen mit Thomas entwickelte energetische Entwicklungskonzept hinein.
Seit über 30 Jahren leitet sie Ausbildungskurse in Europa, USA, Japan und Australien zum Thema Shiatsu für Erwachsene, Kinder und Babys. Das von ihr entwickelte Samurai Programm hat bereits in über 10 Ländern innerhalb und außerhalb Europas in Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen Eingang gefunden.
Als Autorin von über 100 Veröffentlichungen und zahlreicher Fachbücher, einige davon in mehreren Sprachen (Engl., Franz., Holländ., Ungar., Span., Russ., Japan., Arab.), ist sie Wegbereiterin eines dem heutigen Stand und Wissen angepassten Shiatsu bei Babys und Kindern.

KursDevelopmental-Shiatsu Aceki BabyShiatsu
Kursdatum06. Feb. 2025 - 09. Feb. 2025 und 23. Nov. 2024 - 24. Nov. 2024
DozententeamKarin Kalbantner-Wernicke
KursortHamburg
Schule für Shiatsu Hamburg
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Deutschland
Voraussetzungenkeine
Frühbucherpreis bis 10.11.2024 EUR 1250.00
NormalpreisEUR 1400.00

Hinweis: Da es immer wieder zu unvorhergesehenen Verhinderungen einer Teilnahme seitens der Kursteilnehmenden kommen kann, empfehlen wir eine Seminargebührenversicherung. Diese schützt bei Krankheitsfällen zumindest vor dem Ärgernis der finanziellen Belastung und erleichter somit ggfs. einen Besuch des Wunschkurses zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Teil können auch anfallende Reisekosten durch solch eine Versicherung abgedeckt werden.
Diese Versicherung wird von vielen Anbietern angeboten. Wir empfehlen daher den Kontakt mit einer Ihnen bekannten Versicherung.
Ansonsten finden Sie HIER einen Link zu einem uns bekannten Versicherungsanbieter.
Beratungen zu Versicherungen können wir nicht durchführen.