Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Samurai - Fit für die Schule - Stark fürs Leben mit Martina Ecker
In den letzten Jahren sind bei Schüler:innen vermehrt verschiedene Formen von Entwicklungsverzögerungen zu beobachten. Besonders auffallend sind die nicht ausreichend entwickelte Grob- und Feinmotorik sowie die mangelhafte Körper- und Tiefenwahrnehmung. Die Folgen davon sind, dass sich die Kinder „nicht spüren“ und dadurch eine ungesunde Körperhaltung einnehmen.
Im Programm „Fit für die Schule – Stark fürs Leben“ werden Übungen vorgestellt, die diesen Versäumnissen entgegenwirken und jene Fertigkeiten und Fähigkeiten fördern, die Kinder benötigen, um die Anforderungen in der Schule besser bewältigen zu können. Die erlernten Kompetenzen erleichtern nicht nur während der Schulzeit, sondern auch im späteren Leben den Alltag. Zusätzlich wirken sie stressreduzierend, was bei vielen Kindern ein wichtiges Thema ist.
Was bewirken die Übungen?
-
Verbesserung der Körperwahrnehmung
-
Unterstützung einer gesunden Körperhaltung
-
Aktivierung der Sinnessysteme
-
Erlernen von Selbstwirksamkeitstechniken
(„Wie kann ich mir selbst bei Kopfschmerzen, Nervosität,… helfen?“) -
Verbesserung der Atmosphäre in der Klasse
-
Entlastung des strapazierten Rückens
-
Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit und der Aufmerksamkeit
-
Verbesserung der Aufnahmefähigkeit
-
Freude am Lernen
-
Stärkung des Selbstwertgefühles
-
Formulieren der eigenen Befindlichkeit
-
Förderung eines respektvollen Umganges
-
Verbesserung des sozialen Verhaltens
-
Verbesserung der Fähigkeit zur Entspannung
-
Förderung der Feinmotorik
Mehr Infos zum Samurai-Programm:
https://www.samurai-programm.de/
Martina Ecker
Martina Ecker, arbeitet seit Abschluss ihrer Shiatsu-Ausbildung am ESI hauptberuflich als Shiatsu-Praktikerin. Der Schwerpunkt ihrer Shiatsu-Tätigkeit liegt in der Arbeit mit Babys und Kindern.
Sie ist 2. Vorsitzende der Fördergesellschaft Samurai-Programm e.V. In mehrjähriger Zusammenarbeit mit Krankenkassen hat sie die Bekanntheit von Baby-Shiatsu und des Samurai-Programms für die Schule einem breiten Publikum näher gebracht. Martinas Wunsch ist es, Ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern an andere weiter zu geben.
2. Vorsitzende der Fördergesellschaft Samurai-Programm e.V.
Ansprechpartner für Baby- und Kinder-Shiatsu sowie für das Samurai-Programm - in Österreich
Hinweis: Da es immer wieder zu unvorhergesehenen Verhinderungen einer Teilnahme seitens der Kursteilnehmenden kommen kann, empfehlen wir eine Seminargebührenversicherung. Diese schützt bei Krankheitsfällen zumindest vor dem Ärgernis der finanziellen Belastung und erleichter somit ggfs. einen Besuch des Wunschkurses zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Teil können auch anfallende Reisekosten durch solch eine Versicherung abgedeckt werden.
Diese Versicherung wird von vielen Anbietern angeboten. Wir empfehlen daher den Kontakt mit einer Ihnen bekannten Versicherung.
Ansonsten finden Sie HIER einen Link zu einem uns bekannten Versicherungsanbieter.
Beratungen zu Versicherungen können wir nicht durchführen.