Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Ausrichtung in der Körpertherapie mit Jürgen Westhoff
Das Α und Ω in der therapeutischen Begegnung
Eine klare und gesammelte Ausrichtung erlaubt uns den Wogen der Prozessgeschehen der Menschen adäquat und zugewandt zu begegnen. Sie gibt uns Raum, schützt uns, gibt Kraft und ermöglicht uns in freier Resonanz zu sein. Sie ist notwendig um in einem empathischen Raum/Präsenz begegnen zu können und Menschen so tiefergehend und stützend zu begleiten. Somit bieten wir unseren KlientInnen einen Raum für Selbstwahrnehmung und heilsame Selbstregulation.
Wir untersuchen in diesen Tagen die Wechselwirkung von körperlicher und innerer Ausrichtung, experimentieren mit unterschiedlichen Zugängen dafür und welche Rolle dabei unserer Aufmerksamkeit zukommt. Wir ergründen eigene wichtige Ressourcen und wie wir unsere eigene Resilienz stärken. Wir erleben wie wir in einer wachen und entspannten Präsenz, in einem bewußt selbstregulierten Seinszustand, ruhen können. Meditationen, Atemübungen und spielerische Körperübungen unterstützen uns darin.
Die entscheidende Brücke in die Begegnung bildet dann die Übertragung dieser Haltung in die Berührung. Dafür erforschen wir unsere Körperhaltungen und Körperpositionen. Hierfür wird es Tutoriensituationen für alle geben, um wirklich inidviduell Lösungen zu finden. Wir untersuchen gezielt die Rolle der Mutterhand, lernen verschiedene Facetten und Einsatzmöglichkeiten von innerer Ausdehung kennen und wie wir unsere innere Ruhe und Sammlung auch in dynamischer Begegnung beibehalten können.
Auf diese Weise wird sich leicht, natürlich und erfrischend unser Zugang für die Menschen, denen wir so begegnen, vertiefen.
Jürgen Westhoff
Jürgen Westhoff ist Heilpraktiker und arbeitet schwerpunktmäßig mit Shiatsu. Ausbildungen in Osteopathie und Craniosacralarbeit (M.I.I.) vertieften sein körpertherapeutisches Repertoire. Langjährige Meditationspraxis, intensive buddhistische Studien, und Achtsamkeitstraining fließen in seinen Erfahrungshintergrund mit ein. Seit 2016 ist er Leiter der Internationalen Shiatsu Schule (ISS) Kiental in der Schweiz. Aus seiner Lehrerfahrung heraus entwickelte er eigene Seminare, welche er neben den Seminaren der Ausbildung an der Schule für Shiatsu Hamburg und an anderen Instituten unterrichtet.